Rauchen bei Übergewicht kann erblichen Haarausfall verstärken

Bei der häufigsten Form des Haarausfalls, der erblich, hormonell bedingten Verringerung der Haardichte, die mit zunehmendem Alter viele Männer, aber auch Frauen betrifft, geht man bislang davon aus, dass sie weitgehend unabhängig von äußeren Einflüssen abläuft.
21. Februar 2019

Bei der häufigsten Form des Haarausfalls, der erblich, hormonell bedingten Verringerung der Haardichte, die mit zunehmendem Alter viele Männer, aber auch Frauen betrifft, geht man bislang davon aus, dass sie weitgehend unabhängig von äußeren Einflüssen abläuft. Der Einfluss äußerer Faktoren wäre aber denkbar. Eine italienische Studie deutet darauf hin, dass eine Kombination von Übergewicht und Rauchen die Schwere des in der Medizin als androgenetische Alopezie (AGA) bezeichneten Haarausfalls verstärkt.

Bei AGA reagieren die Haarfollikel empfindlicher auf im Organismus vorhandene männliche Geschlechtshormone und Haare fallen vermehrt aus. Die AGA nimmt mit steigendem Lebensalter zu, Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Forscher des Istituto Dermopatico dell’Immacolata in Rom haben unter Betroffenen nach möglichen Risikofaktoren für eine Verstärkung des erblichen Haarausfalls Ausschau gehalten. In einer Querschnittsstudie haben Dr. Cristina Fortes und Kollegen 351 Haarausfall-Patienten, zwei Drittel Männer, in persönlichen Interviews befragt. Die Teilnehmer machten dabei Angaben zu ihrem Bildungsstand, AGA in der Verwandtschaft, Ernährungsgewohnheiten, Alkoholkonsum, chronischen Erkrankungen wie Fettstoffwechselstörungen, Einnahme von Medikamenten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln, Body-Mass-Index (BMI) und Rauchen.

Die statistische Analyse der Daten ergab: Für Probanden mit einem BMI ab 25 und Raucher war die Wahrscheinlichkeit eine mittelschwere bis schwere AGA zu haben circa sechsfach erhöht, berichten die Studienautoren. Unterschiede im Risiko bei Fettstoffwechselstörungen, Nahrungsergänzungsmitteln und Weinkonsum waren den Forschern zufolge statistisch nicht signifikant. Die Ergebnisse der Studie wurden im International Journal of Dermatology veröffentlicht.

Quelle:
Redaktion hautstadt; “The combination of overweight and smoking increases the severity of androgenetic alopecia”, Fortes, C., Mastroeni, S., Mannooranparampil, T. J. and Ribuffo, M., International Journal of Dermatology 2017, 56: 862–867, doi: 10.1111/ijd.13652